• +49 (0)228 - 90 92 222

AUSTAUSCH ZU 20 JAHREN SIGN FOR COM MIT HILDEGARD PISOKE UND KARIN ASMUSSEN

April 22, 2021

Anlässlich unseres 20-jährigen Firmen-Jubiläums hat unsere langjährige Partneragentur loci GmbH Deutschland unsere Expertinnen Hildegard Pisoke und Karin Asmussen zu den vergangenen 20 Jahre befragt. Lesen Sie hier das Interview mit Hildegard Pisoke, Mitglied der Geschäftsleitung, und Karin Asmussen, Senior Account Manager & Leitung des Vertriebsteams.


loci GmbH Deutschland: 20 Jahre SIGN FOR COM – 20 Jahre Jubiläum – wir sind selbst sehr neugierig von Ihnen beiden zu erfahren: „Was hat sich in den 20 Jahren im Bereich Telemarketing verändert?“


Hildegard Pisoke: Erst einmal bin ich selbst überrascht wie schnell die letzten 20 Jahre vergangen sind. Ich selbst bin nun fast schon seit 20 Jahren bei SIGN FOR COM und sehe deshalb sehr deutlich, dass sich sehr viel verändert hat, da sich auch der nationale und internationale Markt verändert hat und somit auch die Ansprüche, die heute ein Kunde an uns und unsere Services stellt.

Karin Asmussen: Absolut, dem kann ich nur zustimmen. Die vertrieblichen Anforderungen unsere Kunden in Bezug auf Serviceleistungen und Qualität sind ein nie endender Prozess von Anpassung, Neujustierung und Neuentwicklung.



loci GmbH Deutschland: Was sind für Sie beide die gravierendsten Entwicklungen?


Hildegard Pisoke: Da 90 bis 95% unserer Projekt aus dem IT Bereich kommen und hier die Entwicklungen von Hard-und Software sehr schnell voranschreiten, mussten auch wir einen Weg finden, wie wir unser Personal gut trainiert halten. Auch die Technologie, die wir selbst einsetzen und mit der unsere Mitarbeiter arbeiten, macht einen großen Teil aus. 

Karin Asmussen: Heute wollen viele Kunden, dass wir direkt auf deren Systemen arbeiten. Das bedeutet, dass ein Mitarbeiter sich mit den aktuellen Systemen wie SAP, Salesforce, Microsoft Dynamics usw. auskennen muss. Das Profil eines Mitarbeiters von heute ist sehr anspruchsvoll, dafür bieten wir unseren Mitarbeitern aber auch einen abwechslungsreichen Job mit eigenverantwortlichen Aufgabengebieten usw. – Das ist insbesondere für die Personalentwicklung sehr wichtig.


loci GmbH Deutschland: Bedeutet das, dass die Projekte sehr individuell aufgesetzt werden?


Karin Asmussen:  Ja! Selbstverständlich gibt es auch bei uns Projekte, die nach einem wiederkehrenden Ablauf umgesetzt werden, aber die meisten Projekte sind individuell auf den Kunden abgestimmt. D.h. von Ablaufprozessen, Inhalten, Datenbanken, Aufgaben der Agenten usw. wird dies mit dem Auftraggeber sehr individuell abgestimmt und in sogenannten Milestones umgesetzt.

Hildegard Pisoke: Das ist aber genau der Grund warum wir in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter investieren. Sehr viele unserer Projekte haben eine Vertragsbasis von 1 bis 3 Jahren und hier ist das Anforderungsprofil an die Projektdurchführung, aber auch an den Agenten sehr differenziert zu sehen. Dies ist für mich auch einer der wichtigen Unterschiede zu Projekten wie sie vor 20 Jahren durchgeführt wurden.

Mein Fazit ist: Die Kommunikation von Mensch zu Mensch ist zwar ein Hauptbestandteil unseres Jobs, aber unter Berücksichtung von weiteren technischen Anforderungen wie Chat, E-Mail usw., die der Mitarbeiter in seiner Arbeit gleichzeitig mit einfließen lassen muss. Also kein langweiliges Abtelefonieren von Daten, sondern eine hoch anspruchsvolle Tätigkeit mit verschiedenen Zielgruppen und dem direkten Kontakt zu Auftraggeber und deren Sales Team.

Karin Asmussen: Dazu kann ich noch hinzufügen, dass ich gerade von der vertrieblichen Seite bereits bei Angebotserstellung sehr viel individueller in der Gestaltung mit dem Kunden arbeite um genau die Anforderungen bereits in dieser frühen Projektphase bereits richtig zu erfassen. Kaltakquise war gestern, heute ist es hochqualifiziertes Lead Hunting, welches ein Projekt erfolgreich macht.