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Interne Weiterbildung – ein Garant für erfolgreiches Telemarketing

weiterbildung
April 05, 2019

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Diese Weisheit gilt genauso auch für uns im Dialogmarketing. Deswegen ist es besonders wichtig, dass Mitarbeiter auch nach der Einstellung im Unternehmen ihre Kompetenzen stetig erweitern, um Zukunftschancen in der wachsenden Branche zu haben.

Gut trainierte Mitarbeiter sind Voraussetzung und Garantie für eine erfolgreiche Telemarketingaktion!

Die klassische Fortbildung in Form von unpersönlichem Frontalunterricht ist dabei nur selten die effektivste Trainingsmethode. Modernes Mitarbeitertraining umfasst schon lange nicht mehr nur die Vermittlung von Theoriekenntnissen. Professionelle Workshops sind praxisorientiert und erfordern die aktive Mitarbeit jedes Teilnehmers. So wird neues Wissen zusammen erarbeitet und ausgebaut – die Auseinandersetzung mit den Themen ist tiefergehend und der Lerneffekt dadurch größer.

Bei SIGN FOR COM setzen wir uns das Ziel, unsere Mitarbeiter zu eigenständigem und selbstverantwortlichem Lernen zu bewegen. Deswegen legen wir großen Wert auf hochwertige interne Weiterbildungen.

Microtraining – der effektive Lernmix

Schnelle, themenbezogene und praktische Wissensvermittlung: das leistet sogenanntes Microtraining. In relativ kurzen Präsenztrainings mit viel Praxisbezug lernen die Mitarbeiter stückweise die erforderlichen Inhalte. Vertieft wird dieses Wissen eigenständig mithilfe von Mobile Learning – also dem Smartphone oder Tablet. Der Mitarbeiter entscheidet dabei selbstständig, wann und wo er lernt. Diese Lernmethode fördert durch die ständige Wiederholung der Inhalte nicht nur das Verinnerlichen der neuen Kompetenzen, sondern fordert den Mitarbeiter auch in Bezug auf selbständiges Lernen und Eigeninitiative. Beides wichtige Eigenschaften, die wir und unsere Kunden an unseren Mitarbeitern schätzen.

Gute Weiterbildung bedarf auch kompetente Trainer und Coaches. Wir verzichten bewusst auf eigene Mitarbeiter als Coaches, um zu gewährleisten, dass unsere Trainings stets nach den neuesten Standards und Methoden stattfinden und immer wieder neue Inhalte vermitteln. Dazu lassen wir bei SIGN FOR COM unsere ausgewählten Coaches nach Themen und Schwerpunkten von Profis am Markt kontinuierlich aus- und weiterbilden.

Selbstverständlich müssen neben den Methoden auch die Themen der Weiterbildung richtig gewählt sein. Im Telemarketing-Bereich ist beispielsweise nicht nur das Wissen aus dem IT-Bereich, wie zum Beispiel die geeignete Hard- oder Software relevant. Regelmäßiges Telefontraining und das Gefühl für verschiedene Kundengruppen sowie Psychologie im Gespräch sind nützlich und notwendig für den Berufsalltag und erfolgreiche Abschlüsse am Telefon.

Auf den Punkt gebracht: Die Kompetenz der Mitarbeiter ist mit dem Erfolg des Unternehmens eng verknüpft. Bei SIGN FOR COM legen wir deswegen einen besonderen Fokus auf die regelmäßige Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Nur durch diese stetige Wissensvermittlung können wir die neuen Entwicklungen in der Branche gewinnbringend umsetzen und unseren Kunden Dialogmarketing auf höchstem Niveau bieten.
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Hildegard Pisoke

Hildegard Pisoke

Ich bin seit 2003 bei SIGN FOR COM und seit 2014 Mitglied der Geschäftsleitung. Zu meinen Aufgaben gehören u.a. die Führung und Organisation aller laufenden Kundenprojekte sowie die Optimierung aller Faktoren, die zum Erfolg führen. Mein Motto ist: „Das Geheimnis des Erfolgs ist: Sich nie damit zufrieden geben, dass man zufrieden ist.“ (Ray Conniff)