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Messen Vor- und Nachbereitung - Ist Telemarketing dafür wirklich noch zeitgemäß?

September 25, 2019

Warum die Messe auch im Zeitalter der digitalen Kommunikation ein zentrales Marketinginstrument für die Neukundengewinnung und Bestandskundenpflege bleibt und wie Telemarketing beim erfolgreichen Messeauftritt helfen kann, wollten wir von unserer Vertriebsleiterin Karin Asmussen wissen.

Frau Asmussen, wie stehen Sie generell zum Thema Messebesuch?

Ich bin der Meinung, dass es sehr viele hochwertige Messen gibt, die durchaus als Erstkontakt zwischen unserem Kunden bzw. Interessenten und dessen Zielgruppe dienen.

Auch für uns bei SIGN FOR COM ist das immer noch ein wichtiges Thema: Ich besuche selbst einige dieser Messen regelmäßig, unterhalte mich mit den Teams an den Messeständen und konnte deshalb über Jahre hinweg nicht nur Kunden gewinnen, sondern auch sehr wertvolles Feedback für meine eigene Tätigkeit aufnehmen.

Bieten Sie als Vertriebsleitung bei SIGN FOR COM immer noch Unterstützung für die Vor- und Nachbereitung von Messen an?

Selbstverständlich ist dies immer noch ein Service, den ich sehr proaktiv Interessenten sowie Kunden anbiete.

Welche Rolle spielt dabei das Telemarketing?

Gerade in Zeiten, in denen wir immer mehr digital angesprochen werden, hat das persönliche Gespräch für mich einen hohen Stellenwert. Die persönliche Ansprache und Einladung zum Messestand kann niemals durch ein Anschreiben oder Mailing ersetzt werden, denn so erfährt ein Aussteller nicht, was Ablehnungsgründe sind oder ob es nicht trotzdem ein Interesse an einer Zusammenarbeit gibt.

Welche Erfahrungen machen Sie in diesem Bereich? Welches Feedback erhalten Sie von Ihren Kunden?

Der Messeauftritt ist für viele Firmen besonders im Vorhinein ein finanzielles und zeitliches Investment. Die kompletten Vorbereitungen werden von den Firmen oftmals selbst vorgenommen und blocken Wochen davor schon Ressourcen. Zu einer guten Messevorbereitung gehören aber nicht nur die organisatorischen Dinge für den Messeablauf, sondern auch die Einladung von möglichen Neukunden zum Messestand. Oftmals werden Bestandskunden über den Besuch der Messe informiert und eingeladen, aber die Einladung für potentielle Neukunden kann aufgrund fehlender Ressourcen nicht so durchgeführt werden, wie sich die Verantwortlichen dies wünschen würden. Ich höre auch oft von den Vertriebsteams, dass sie aus Zeitmangel die Messebesucher im Nachgang nicht zeitnah kontaktieren können, um eventuelles Potential zu verifizieren.

Ein weiteres Problem: Meist ist im Vorfeld das Marketingteam aktiv und auf der Messe selbst dann das Vertriebsteam. Hier fehlt es oft an Abstimmung untereinander.

Was können Sie als Telemarketing Agentur hierfür anbieten?

Mit einer gezielten Telemarketingaktion für die Messevorbereitung können zum Beispiel fixe Termine am Messestand vereinbart werden zu denen sich das Vertriebsteam auch gut vorbereiten kann, da unser Team den Interessenfokus dieser Besucher aufnimmt. Jeder im Vertrieb weiß, wie wichtig es ist Gespräche gut vorbereitet zu führen.

Unsere Sales Service Tools bieten darüber hinaus weitere Möglichkeiten zur Unterstützung.

Communication

Hier kann unser Team Einladungsschreiben nachfassen oder die Einladung telefonisch im Telefonat aussprechen. Selbstverständlich kann unser Team die Services wie Versand von Einladungen, Links, E-Mails usw. nach einem persönlichen Austausch nach den Vorgaben unseres Kunden leisten. Auch der Nachfass nach der Messe kann von uns professionell übernommen werden.

Sales

Viele Entscheider haben heute nicht immer die Möglichkeit eine Messe zu besuchen. Aus diesem Grund buchen viele unserer Kunden für Messeeinladungen einen Mix zwischen persönlicher Einladung zur Messe und Leadgenerierung mit Rückruftermin oder Terminen vor Ort. Diese Sales Aktion hat den Vorteil, dass auch potentielle Neukunden, die nicht zur Messe kommen qualifiziert und identifiziert werden können. Eine tolle Option für den Vertrieb unserer Kunden.

Lassen Sie mich bitte zur Ausgangsfrage zurückgehen: Ist Telemarketing für Messe Vor- und Nachbereitung noch zeitgemäß?

Ja, es ist noch immer zeitgemäß und kann durch viele zusätzliche Services aus dem Bereich des digitalen Marketings attraktiv umgesetzt werden. Hierzu zählen das professionelle E-Mail Marketing, Registrierungen oder die Terminierung über Landingpages, uvm.

Messen finden ja nicht nur durch Messegesellschaften statt. Viele Hersteller oder Firmen machen ihre eigenen Roadshows, Hausmessen und Veranstaltungen für die unser Team ebenfalls eine qualitative Unterstützung bietet. Unsere Kunden können aus verschiedenen Bausteinen das passende Messepaket zusammenstellen:

  • Einladungsanschreiben
  • Telefonische Einladung
  • Terminierung
  • Terminbestätigungen
  • Reminder Calls
  • Aufbereitung der gewonnen Messekontakte

Für unsere Kunden ist dies eine tolle zeitliche Entlastung, die ihnen die Möglichkeit gibt, sich voll und ganz auf die Messetermine zu konzentrieren.