

Sind Sie in der IT-Branche tätig? Dann haben Sie den jahrelangen Aufschwung miterlebt. Doch dies ändert sich zur Zeit – das Wachstum verlangsamt sich. Genau jetzt heißt es, aktiv zu werden.
In einer Branche, die von fantastischem Wachstum geprägt ist, geht der Sinn für die Neukundenakquise leicht verloren. Doch schon bei den ersten Anzeichen der „Normalisierung“ müssen wirksame Maßnahmen ergriffen werden, um den Kundenstrom nicht abreißen zu lassen. Welche Mittel sind hier besonders effektiv?
Kundenansprache mit Wirkung.
Während meiner mehr als 10-jährigen Tätigkeit als Senior Account Manager und Vertriebsleiterin habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die telefonische Ansprache zu den besten Mitteln der Kundengewinnung überhaupt zählt. Dafür gibt es gute Gründe.
Die entscheidenden Vorteile des Telemarketings
- Sie können sicher sein, die richtige Person zu erreichen – und zwar wirklich zu erreichen. Mailings, Newsletter und ähnliche Marketinginstrumente landen oft ungeöffnet im Papierkorb – Zeit und Ressourcen sind verschwendet, mögliche Aufträge verloren.
- Die persönliche Ansprache macht es Ihren potenziellen Neukunden leicht, sich über Ihr Angebot zu informieren. Anders als bei üblichen Werbeaktionen müssen die Angesprochenen keine Eigeninitiative ergreifen, um individuelle Informationen zu erhalten – denn Sie haben an deren Stelle bereits zum Telefonhörer gegriffen.
- Ein Telefonat ist persönlicher und preiswerter als andere Marketingaktionen – sofern es fachlich kompetent, sprachlich angemessen und serviceorientiert geführt wird.
Wie gelingt die Kundenansprache am Telefon?
Entscheidend ist, dass Sie mit Ihren potenziellen Kunden auf Augenhöhe kommunizieren. Das heißt: Sie müssen nicht nur wissen, worüber Sie reden, sondern auch, wie Sie darüber reden. Spätestens wenn Sie in einer fremden Sprache oder in einem anderen Kulturkreis kommunizieren, sollten Sie Profis für das Telemarketing hinzuziehen. Beachten Sie dabei, dass die Call Agents Muttersprachler sind, im Idealfall sogar den jeweiligen Kulturkreis aus eigener Lebenserfahrung kennen, und dass sie fachlich gut geschult werden. Hier an der Vorbereitung zu sparen, könnte schädlich sein. Ein seriöses, erfahrenes Telemarketing-Unternehmen unterstützt Sie bereits bei der Planung Ihrer Akquise gewinnbringend. Dabei ist eine partnerschaftliche Zusammenarbeit äußerst wichtig, denn ein Telemarketing-Team ist umso erfolgreicher, je besser es Ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen kennt.
Erfolgreiches Telemarketing braucht Zeit, Ressourcen und Erfahrung
Mal ehrlich – wie gut gelingt es innerhalb eines Unternehmens, eine Akquisestrategie stringent zu erarbeiten und dauerhaft umzusetzen? Tatsächlich habe ich bereits in vielen gut aufgestellten Unternehmen erlebt, dass Telemarketing intern nicht so betrieben werden kann, wie es sein muss, um erfolgreich zu sein. Erfolg muss mit System erarbeitet werden. Ein professionelles Team steht mit all seiner Erfahrung hinter Ihnen, und es kann sich voll und ganz auf das Telemarketing konzentrieren. Ihr wertvolles Vertriebsteam kann sich derweil auf seine Kernkompetenzen konzentrieren, ohne Zeit durch „Cold Calls“ zu verlieren.
Zu unserer Arbeit als Telemarketing-Spezialisten gehört auch das regelmäßige, strukturierte Feedback. Sie erhalten von uns aus erster Hand aktuelle, hochwertige und verwertbare Informationen, aus denen Sie Ihre weitere Vorgehensweise entwickeln können.
Individuelle Telemarketing-Lösungen für die IT-Branche
Bei SIGN FOR COM ist die IT-Branche seit Beginn ein Spezialgebiet. Mit unserem IT-Know-how führen wir Telemarketing und Sales-Aktionen kompetent, zuverlässig und zielgerichtet durch. Dabei bekommen unsere Auftraggeber kein Standardprodukt, sondern eine exakt auf ihr Unternehmen und auf ihre Ziele abgestimmte Lösung: Mit unserem Sales Navigator können wir für jedes Budget, jede Planung, jede Idee eine Leistung aus unseren Service-Tools anbieten.
Umgesetzt wird dies alles von einem kundenspezifischen Team, bestehend aus langjährigen und ausschließlich fest angestellten Mitarbeitern, die sich bestens in der IT-Branche auskennen. Für die Akquise im Ausland stehen Muttersprachler in 27 Sprachen bereit.
Wenden Sie sich gerne an mich oder ein anderes Mitglied des SIGN FOR COM Kompetenzteams und nutzen Sie die Chance, mit Telemarketing neue Kunden zu gewinnen und höhere Umsätze zu erzielen.
____________________________________________________________________________________________________________________________
Karin Asmussen
Ich bin seit 2007 für SIGN FOR COM tätig und kümmere mich erfolgreich um die Betreuung von Bestandskunden und unsere Neukundenakquise. Frei nach meinem Motto: „Erfolgreich denkt man nicht in Geschäftsideen, sondern in Serviceideen.“ (Carsten K. Rath), steht die Servicequalität für mich im Mittelpunkt.