

Sicherlich fragen sich viele Unternehmen, welchen Stellenwert eine Messepräsenz in Zeiten des Digitalen Wandels überhaupt noch hat.
Produktinformationen können viel schneller und detaillierter über das Internet gefunden werden. Doch die Vielfalt schafft für den Verbraucher eine immer unüberschaubare Angebotssituation, weshalb ein Messeauftritt die Möglichkeit bietet sich seiner Zielgruppe attraktiv zu präsentieren.
Um Ihre Aktivitäten bei einer Messeveranstaltung deshalb erfolgreich zu gestalten, unterstützt Sie SIGN FOR COM bei der Planung, Durchführung und Erfolgskontrolle Ihres Messeauftritts. Trotz vermehrter digitaler Kommunikation brauchen Unternehmen echte Marktplätze, um mit potentiellen Kunden in Kontakt zu treten. Der große Vorteil einer Messe: ein konzentriertes Fachpublikum, das in der Regel meist aus der eigenen Zielgruppe besteht.
Begegnen Sie Ihren Kunden auf emotionaler Ebene
Eine Messe bietet sich hervorragend dafür an, neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kontakte zu pflegen. Potentielle Interessenten können mit einem besonders freundlichen und zuverlässigen Auftritt somit auf das Unternehmen aufmerksam gemacht werden. Doch nicht nur Neu- und Bestandskunden können im persönlichen Gespräch an das eigene Angebot gebunden werden. Wertvolle Reaktionen und Meinungen sollen Ihnen wichtige Informationen über Ihre Produkte und Dienstleistungen geben.
Messen sind ein lukrativer Vertriebskanal
Die Praxis zeigt, dass Messen nicht nur für das Marketing genutzt werden können, sondern gleichzeitig als wichtiger Vertriebskanal fungieren. Unternehmen bekommen die Chance, ihre Produkte und ihren Service bestmöglich darzustellen. Wer sich richtig präsentiert, kann neben der Neukundenakquisition gleichzeitig seinen Absatz durch den direkten Verkauf von Produkten und Dienstleistungen steigern.
Das Erscheinungsbild ist entscheidend
Neben einem freundlichen Auftreten kann das Erscheinungsbild des eigenen Messestandes häufig darüber entscheiden, ob Interesse für ein Angebot beim Publikum geweckt wird. Ihr Stand sollte daher wie eine Visitenkarte für das Unternehmen fungieren. Live-Erlebnisse und entsprechende Inszenierungen können dem digitalen Informationsüberfluss entgegenwirken und als emotionale Komponente einen guten Eindruck hinterlassen. So sind Messen wesentlich mehr als eine reine Fläche für Face-to-Face-Kommunikation. Für einen erfolgreichen Messeauftritt müssen Marketing und Vertriebsmaßnahmen aufeinander abgestimmt sein.
Die Vorteile einer Messepräsenz im Überblick:
- Kundenbindung und Vertrauensbildung durch persönlichen Kontakt
- Imagepflege
- Steigerung des Bekanntheitsgrades
- Beobachtung des Wettbewerbs
- Verkaufsförderung
- Werbung für das Unternehmen
Wir bei SIGN FOR COM helfen ihnen sowohl bei der Vor-, als auch bei der Nachbereitung Ihres Messeevents mit direktem Kontakt zu Interessenten und Kunden. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung professioneller Gesprächskonzepte, kündigen Ihre Veranstaltung frühzeitig an, qualifizieren Interessenten, versenden personalisierte Einladungen und vereinbaren konkrete Gesprächstermine – Alles für Ihren erfolgreichen Messeauftritt.
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Karin Asmussen
Ich bin seit 2007 für SIGN FOR COM tätig und kümmere mich erfolgreich um die Betreuung von Bestandskunden und unsere Neukundenakquise. Frei nach meinem Motto: „Erfolgreich denkt man nicht in Geschäftsideen, sondern in Serviceideen.“ (Carsten K. Rath), steht die Servicequalität für mich im Mittelpunkt.