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Messen sind auch nach zwei Jahren Corona wichtig für die Neukundengewinnung - SIGN FOR COM

Mai 25, 2022

FRAU ASMUSSEN, WIE STEHEN SIE GENERELL ZUM THEMA MESSEBESUCH NACH ZWEI JAHREN CORONA?

Ich bin der Meinung, dass viele Firmen und Vertriebsmitarbeiter und deren Interessenten sowie Kunden endlich wieder die Präsenz Messen nutzen möchten um hier Kontakte aber vor allem Erstkontakte knüpfen.

Auch für uns bei SIGN FOR COM ist das immer noch ein wichtiges Thema: Wir haben in den letzten beiden Jahren unsere Kunden unterstützt Teilnehmer für online Messen einzuladen und haben dadurch sehr weit gestreut vom Markt das Feedback erhalte, dass man sich auf die Öffnungen und Durchführen von Messen wieder freut. Ich starte auch wieder selbst einige dieser hochwertigen Messen zu besuchen. Es ist für meine Tätigkeit besonders wichtig das Feedback von den Teilnehmer aufzunehmen, Termine bei der Messe wahrzunehmen.

Welche Unterstützung bieten Sie als Vertriebsleitung bei SIGN FOR COM für die Vor- und Nachbereitung von Messen an?

Gerade jetzt spielt dieser Service eine wichtigere Rolle als jemals zuvor. Sie müssen bedenken jeder Hersteller lädt nun zu Messen und Veranstaltungen ein. Der Interessent muss gezielt angesprochen werden, um den Vorteil eines Termins mit dem Vertrieb unserer Kunden zu erkennen. Außerdem kann gerade bei der Vorbereitung schon bedacht werden, wie viele interessante Termine mit Vertriebspotential vereinbart werden konnten. Man sollte hierbei darauf achten, dass eine gute Vorlaufzeit wichtig ist, da auch die Ansprechpartner / Interessenten Ihren Messebesuch vorbereiten und planen müssen.

Welche Erfahrungen machen Sie in diesem Bereich?
Welches Feedback erhalten Sie von Ihren Kunden?

Der Messeauftritt bleibt auch weiterhin für viele Firmen besonders im Vorhinein ein finanzielles und zeitliches Investment. Die kompletten Vorbereitungen werden von den Firmen meist selbst vorgenommen und blocken Wochen davor schon Ressourcen. Zu einer guten Messevorbereitung gehören aber nicht nur die organisatorischen Dinge für den Messeablauf, sondern auch die Einladung von möglichen Neukunden zum Messestand. Oftmals werden Bestandskunden über den Besuch der Messe informiert und eingeladen, aber die Einladung für potentielle Neukunden kann aufgrund fehlender Ressourcen nicht so durchgeführt werden, wie sich die Verantwortlichen dies wünschen würden. Ich höre auch oft von den Vertriebsteams, dass sie aus Zeitmangel die Messebesucher im Nachgang nicht zeitnah kontaktieren können, um eventuelles Potential zu verifizieren.

Ein weiteres Problem: Meist ist im Vorfeld das Marketingteam aktiv und auf der Messe selbst dann das Vertriebsteam.
Hier fehlt es oft an Abstimmung untereinander.

Was können Sie als Telemarketing Agentur hierfür anbieten?

Mit einer gezielten Telemarketingaktion für die Messevorbereitung können zum Beispiel fixe Termine am Messestand vereinbart werden zu denen sich das Vertriebsteam auch gut vorbereiten kann, da unser Team den Interessenfokus dieser Besucher aufnimmt. Jeder im Vertrieb weiß, wie wichtig es ist Gespräche gut vorbereitet zu führen.

Unsere Sales Service Tools bieten darüber hinaus weitere Möglichkeiten zur Unterstützung.

Communication

Hier kann unser Team Einladungsschreiben nachfassen oder die Einladung telefonisch im Telefonat aussprechen. Selbstverständlich kann unser Team die Services wie Versand von Einladungen, Links, E-Mails usw. nach einem persönlichen Austausch nach den Vorgaben unseres Kunden leisten. Auch der Nachfass nach der Messe kann von uns professionell übernommen werden.

Sales

Viele Entscheider haben heute nicht immer die Möglichkeit eine Messe zu besuchen. Aus diesem Grund buchen viele unserer Kunden für Messeeinladungen einen Mix zwischen persönlicher Einladung zur Messe und Leadgenerierung mit Rückruftermin oder Terminen vor Ort. Diese Sales Aktion hat den Vorteil, dass auch potentielle Neukunden, die nicht zur Messe kommen qualifiziert und identifiziert werden können. Eine tolle Option für den Vertrieb unserer Kunden.

Lassen Sie mich bitte zur Ausgangsfrage zurückgehen:
Ist Telemarketing für Messe Vor- und Nachbereitung mit zwei Jahren Corona noch zeitgemäß?

Ja, es ist noch immer zeitgemäß und kann durch viele zusätzliche Services aus dem Bereich des digitalen Marketings attraktiv umgesetzt werden. Hierzu zählen das professionelle E-Mail Marketing, Registrierungen oder die Terminierung über Landingpages, uvm.

Messen finden ja nicht nur durch Messegesellschaften statt. Viele Hersteller oder Firmen machen ihre eigenen Roadshows, Hausmessen und Veranstaltungen für die unser Team ebenfalls eine qualitative Unterstützung bietet. Unsere Kunden können aus verschiedenen Bausteinen das passende Messepaket zusammenstellen:

  • Einladungsanschreiben
  • Telefonische Einladung
  • Terminierung
  • Terminbestätigungen
  • Reminder Calls
  • Aufbereitung der gewonnen Messekontakte

Für unsere Kunden ist dies eine tolle zeitliche Entlastung, die ihnen die Möglichkeit gibt, sich voll und ganz auf die Messetermine zu konzentrieren.